Vorteile von Vitamin B12 (Methylcobalamin) Nahrungsergänzung

Eines der am meisten übersehenen Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt ist Vitamin B12. Ihr Körper benötigt dieses Vitamin, in Kombination mit anderen B-Vitaminen, um ein gesundes Nervensystem aufrechtzuerhalten, das Energieniveau aufrechtzuerhalten und eine gute DNA zu produzieren. Alle sehr wichtigen Prozesse für Ihre tägliche Existenz.

Das Symptom Nummer eins für Vitamin B12-Mangel ist das Gefühl, müde und träge zu sein. Die B-Komplex-Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der Kohlenhydratverdauung und Energiegewinnung. Ohne alle richtigen Komponenten kann dieses System zusammenbrechen und diese Symptome verursachen. Wenn der B12-Mangel ohne Diagnose oder Behandlung bleibt, kann er zu einer schweren Erkrankung, der schädlichen Anämie, führen. Zu den Symptomen des B12-Mangels gehören: Kurzatmigkeit, Müdigkeit, schnelle Herzfrequenz, Appetitlosigkeit, Durchfall, Kribbeln und Taubheitsgefühl von Händen und Füßen, wundem Mund, unsicherem Gang, vor allem im Dunkeln, Zungenproblemen, beeinträchtigtem Geruch und Zahnfleischbluten. Eine hohe Zufuhr von Folsäure kann den B12-Mangel verbergen. Diese Bedingung lässt sich leicht beheben, indem man B12-reiche Lebensmittel zu seiner Ernährung hinzufügt oder Ergänzungsmittel einnimmt. In den meisten Fällen sollte B12 Vitamine in Verbindung mit einem Folsäurepräparat und einem B-Komplex-Vitamin eingenommen werden.

Aufgrund von Ernährungsumstellungen und hoch verarbeiteten Lebensmitteln hat sich der Vitamin-B12-Mangel deutlich erhöht. Vitamin B12 kommt in rotem Fleisch, Eiern, Milchprodukten und Fisch vor. Es gibt keine bekannten Quellen für Vitamin B12 im Gemüse. Früher war es durchaus üblich, Organfleisch zu essen, aber man würde hart arbeiten, um ein Fast-Food-Restaurant zu finden, das Steak und Nierenkuchen oder Leber und Zwiebeln serviert! Die moderne Ernährung hat zu einem Rückgang der ernährungsphysiologisch ausgewogenen Ernährung geführt. Die höchsten Quellen von B12 finden sich in Muscheln/Muscheln (85 Mikrogramm pro 3oz Portion) und Rinderleber (47 Mikrogramm pro 3oz Portion). Überkochen kann zum Abbau der Vitamine führen. Wenn diese nicht nach Ihrem Geschmack sind, dann sind Lachs, Forelle und Rindfleisch moderate Quellen mit etwa 5 Mikrogramm pro 3 oz Portion. Beim Überkochen können diese Lebensmittel die Menge und Qualität der Nährstoffe erheblich reduzieren.

Wenn Austern und Organfleisch nicht nach Ihrem Geschmack sind, dann wirken Vitamin B12-Ergänzungen perfekt. Es gibt eine Reihe von Formen von B12, und diese Liste wird Ihnen helfen, die richtige Ergänzung für Ihre Bedingungen auszuwählen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt oder verwenden Sie Methylcobalamin.

Methylcobalamin ist eine Coenzymform von Vitamin B12, die biologisch aktiv ist. Das bedeutet, dass Ihr Körper es so verwenden kann, wie es ist, und keine metabolischen Schritte benötigt, um es körperfreundlich zu machen. Das Produkt kommt in einer sublingualen Tablette (löst sich unter der Zunge auf), da das Verdauungssystem das Molekül verändert. Die sublinguale Methode ermöglicht es dem Vitamin, direkt in die Blutbahn zu gelangen, was einen schnellen Nutzen bringt.

Cyanocobalamin ist eine synthetische und inaktive Form von Vitamin B12, die eine Reihe von Stoffwechselprozessen erfordert, um einen Nutzen zu erzielen. Dies kann bei Menschen mit bestimmten Defiziten und Gesundheitsproblemen problematisch sein. Leider ist dies die häufigste Form von Vitamin B12 auf dem Markt und kommt in den meisten Vitamin B-Komplexen vor.

Hydroxycobalamin ist eine nicht aktive Form von Vitamin B12 und wird häufig als injizierbare Form verwendet. Es hat eine Reihe von Vorteilen, abhängig von Ihrer Erkrankung. Es wird für diejenigen empfohlen, die eine Zyanidempfindlichkeit haben. Hydroxycobalamin hilft dem Körper, freies Cyanid zu binden, indem es mit dem Molekül reagiert und Cyanocobalamin bildet, das dann aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Die meisten Menschen sind sich bewusst, dass Zyanid hochgiftig ist, aber der Körper verwendet es regelmäßig in sehr kleinen Mengen für Stoffwechselprozesse.

Adenosylcobalamin ist die andere Coenzymform von Vitamin B12 und ist biologisch aktiv. Diese Form wird in der Regel als injizierbare Form verkauft und ist nur auf Rezept erhältlich.

Häufige Gründe für Vitamin B12-Mangel

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eine Person Vitamin B12-Mangel haben kann. Einige Leute haben nicht den richtigen intrinsischen Faktor, um dieses Molekül richtig zu verdauen. Viele Male taucht dies in jungen Jahren auf, kann aber mit zunehmendem Alter auftreten, jedoch wird es oft nicht richtig diagnostiziert.

Vegane können auch unzureichend sein, weil ihre Ernährung es ihnen nicht erlaubt, Quellen von Lebensmitteln aus Tieren zu essen. Leider ist Vitamin B12 nur in tierischen Quellen zu finden. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln von B12 stellt sicher, dass es keine Probleme gibt.

Es wird auch empfohlen, dass ältere Menschen Vitamin B12-Ergänzungen einnehmen. Es wurde in Studien gezeigt, dass 15% der Menschen über 65 Jahre einen Vitamin-B12-Mangel haben. Dies wird zum Teil durch einen Rückgang des Magensystems verursacht, was zu einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen führt. Die bevorzugte Quelle von B12 für ältere Menschen sind sublinguale oder injizierbare Formen, da sie die Verdauungssysteme umgehen.

Ein weiterer Verursacher des B12-Mangels sind Magensäure-blockierende Produkte und Medikamente, die zu einem verminderten Vitamin-B12-Spiegel führen können. Dies gilt auch für Menschen mit Malabsorptionsbedingungen wie Zöliakie, niedrigem Magensäuregehalt oder solchen, die eine Magen- oder Darmoperation hatten. Jede Magenerkrankung kann zu einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen führen.

Vitamin B12 ist eine sehr sichere und erschwingliche Ergänzung mit echten Vorteilen. Jeder Mensch der sich für seine Gesundheit interessiert, wird mit einer richtigen Ergänzung sein Leben um vieles vereinfachen. Wenn Sie irgendwelche der Symptome oder Bedingungen haben, die mit Vitamin B12-Mangel verbunden sind, versuchen Sie, eine Coenzymform von B12, normalerweise Methylcobalamin, und ein B-Komplex-Vitamin mit Folsäure für einen Zeitraum von zwei Wochen zu nehmen. Wenn Sie irgendwelche Vorteile bemerken, großartig, und wenn nicht, wurde kein Schaden angerichtet. Sie sollten sich immer an Ihren Arzt wenden, wenn sich Ihre Symptome fortsetzen.

Ein interessanter Gedanke über Vitamin B12 ist, dass Austern von den Römern im zweiten Jahrhundert als aphrodisisches Lebensmittel dokumentiert wurden. Könnte es sein, dass viele Römer in B12 unzureichend waren, und wenn sie die Austern aßen, die in B12 hoch sind, dann waren sie nicht mehr unzureichend, was zu einer Zunahme von Energie und Jugendlichkeit führte? Es ist möglich.